Der Onlinehandel ist gekommen um (erfolgreich) zu bleiben! Wenn Sie in diesem Bereich aktiv mitgestalten und eigene praxisrelevante E-Commerce-Konzepte entwickeln möchten, sind Sie in diesem Diplomlehrgang bestens aufgehoben. Wir vermitteln Ihnen das Know-how, um im E-Commerce nachhaltig handeln zu können. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um selbst einen Shop betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce auszubauen.
Hintergrund und Strategie
- Digital Mindshift im Online-Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell - Business Model Canvas
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
E-Commerce Technik
- Websites
- Shop-Systeme
- Erforderliche Infrastruktur
- UX, UI, User Experience und Usability
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Schnittstellen
Online-Marketing
- Content Marketing - Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Artwork for Social Media
Operations und Fulfillment
- ERP Übersicht und Komponenten
- E-Commerce Shopsystem Auswahlkriterien
- Zusammenspiel im E-Commerce
- Warenkorb Funktionen
- Logistik
- Zahlung
- Kommunikationsmöglichkeiten
- Reklamationen
E-Commerce Monitoring und Reporting
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
Bitte beachten Sie ergänzend dazu auch den aktuellen Stundenplan sowie den Infofolder zum Lehrgang.
- Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Online-Handel in Ihrem Unternehmen ganzheitlich zu planen bzw. zu beauftragen, umzusetzen und zu betreiben.
- Sie können fundierte Entscheidungen im Hinblick auf mögliche Technologien (richtige Shop-Systeme/Tools) sowie Partner:innen treffen.
- Sie wissen um die Prozesse im E-Commerce Bescheid und können in Ihrer gesamten Marketingplanung entsprechend Bedacht darauf nehmen.
- Diese Ausbildung zielt auf folgende Berufsbilder ab: Webshop-Betreuung, Webshop-Management, Webshop-Administration, E-Commerce-Assistenz, E-Commerce-Management, E-Business-Management, Social Media-Betreuung, Website-Management, Shop Content-Management
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Versierter Umgang mit dem PC
- Kaufmännische Grundkenntnisse
- Marketing-Grundkenntnisse
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC, Internetzugang, Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Der Diplomlehrgang ist ideal für
- Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Online-Handel betreiben oder verbessern wollen
- Gründer:innen sowie Start-ups
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing
- Personen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce betreuen und übernehmen
Der Diplomlehrgang umfasst 72 Einheiten mit TrainerIn und 38 Einheiten im Distance Learning.