Die Belohnungsfunktion von Social Media und die Fake News-Debatten sind aktuelle Themen der Medienpsychologie. Traditionelle Ansätze sind Agenda-Setting, Gatekeeping, Framing und mediale Stereotype. Die Forschungsergebnisse zur Interaktion von Medien und Rezipienten sind faszinierend - lernen Sie sie kennen und wenden Sie sie in der Mediengestaltung an! In diesem Kurs führen wir Sie praxisnah in diese Themen ein. Der E-Learning-Kurs wird online absolviert, schließt mit Online-Prüfung & Zertifikat ab. Anmeldung und Start jederzeit (multimediale Unterlagen und inhaltlicher Support inkl.).
- Kognitive Medienwirkung (Agenda-Setting, Gatekeeping, Framing, mediale Stereotype etc.)
- Medienwahl auf Grundlage psychologischer Faktoren
- Mediennutzung und -wirkung
- Medienproduktion, Mediengestaltung und Usability
- Kognitionen, Emotionen und Selbst-Bilder
- Medienforschung
- Medienwirtschaft
- Medien in der Kommunikation
- Grundlagen der Produktionstheorie
- Fallbeispiele zur Medienproduktion (z.B. Print, Online, Video & Audio)
- Theoretische Perspektiven der Medienpsychologie
- Sie verstehen die Grundlagen und Grundbegriff der Medienpsychologie und der Medienforschung.
- Sie setzen sich mit der Interaktion von Medien und Rezipienten auseinander und verstehen die Wirkungsmechanismen dahinter.
- Sie erarbeiten sich neue Kompetenzen in der Gestaltung und Produktion von Medienprodukten.
- Sie verschaffen sich solides Fachwissen anhand von Fallbeispielen und Case Studies.
Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- Personen, die eine kompakte Einführung in die Themenbereiche Medienpsychologie und Medienforschung suchen.
- Personen, die an den Mechanismen medialer Interaktion und kognitiver Medienwirkung interessiert sind und diese verstehen wollen.
- Hersteller von Medienprodukten, die die Erkenntnisse von Medienpsychologie und Medienforschung für Produktion, Gestaltung und Usability nutzen wollen.
- Das Zertifikat findet zu 100% online und ohne Präsenz statt.
- Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt.
- Anmeldung und Start sind jederzeit möglich.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Online-Abschlussprüfung.
- Ab Freischaltung des Kurses ist Ihr Zugang für 12 Monate aktiviert.