Kosten senken, Gewinne maximieren, Kund:innen gewinnen und Risiken minimieren – zur Realisierung der klassischen Unternehmensziele bedarf es der systematischen Analyse konkreter Unternehmensdaten. Dementsprechend wird der Ruf nach solidem Controlling in vielen Unternehmen lauter. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff „Controlling“ eigentlich – was macht das Controlling Team den ganzen Tag?
Strategische und operative Unternehmensziele
Je nach Unternehmensart und -größe sind die Aufgaben im Controlling unterschiedlich breit gefächert. Primär liegen die Haupt-Aufgaben im Erfassen sowie der Auswertung der Daten des Rechnungswesens und aus anderen Bereichen. Das Controlling kommuniziert diese Daten und Fakten an die Unternehmensführung und bietet somit wichtige Unterstützung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen. Gängige Controlling-Aufgaben sind u.a. die Budgetplanung, Forecasterstellung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Überwachung und Steuerung der Betriebsabläufe, die Erfassung, Aufbereitung und Auswertung von Daten und Soll-Ist-Vergleiche.
Sparring-Partner:innen
Controller:innen sind so gesehen „Sparring“-Partner:innen der Verantwortlichen der operativen Bereiche, die gleichzeitig das Management bei der Performanceoptimierung, beim Risikomanagement und bei wichtigen Entscheidungen unterstützen. Ein sehr vielschichtiges und verantwortungsvolles Feld, das hohes Zahlenverständnis voraussetzt.
Alles ist erlernbar
Wenn Sie aber keine Angst vor Zahlenwüsten haben und künftig dem Management als wichtiges „Kontrollorgan“ zur Seite stehen wollen, sollten Sie einen Blick in unser Controlling-Portfolio werfen: In Controlling Kompakt können Sie sich in konziser Form einen Überblick von der Materie verschaffen. Der Controlling Specialist macht Sie wiederum zur/m kompetenten Business Partner:in in den Bereichen strategisches Management, Chancen- und Risikomanagement, Kosten- und Leistungsoptimierung. Sie wollen sich lieber auf einen Fachbereich spezialisieren? In den Seminaren Personalcontrolling und Betriebskostenabrechnung können Sie sich das gewünschte Fachwissen aneignen und zum „betriebswirtschaftliche Gewissen einer Organisation“ aufsteigen.