Reisen, Bücher, Kleidung, Musik und noch viel mehr Produkte und Dienstleistungen können über das Internet bezogen werden. Die Freude über einen Kauf oder Vertragsabschluss kann rasch verfliegen, wenn ein Umtausch nötig wird oder die Lieferung verspätet ist. Die gute Nachricht: Als Konsument:in haben Sie Rechte off- wie online! In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte für Ihren Kauf im Internet. Wir sehen uns das “Kleingedruckte” bei Kaufverträgen an und erklären Ihnen alles Wissenswerte zu den Themen Rücktrittsrechte, Gewährleistung, Garantie und vieles mehr.
Durch den Kurs können Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Konsument:innenschutz und -rechte bei digitalen Geschäften erhöhen. Sie erkennen den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Shopping-Angeboten, kennen wesentliche Kriterien zur sichern Abwicklung von Zahlungen im Internet, erkennen Abo-Fallen und Wissen über den eigenen Schutz und die eigenen Rechte bescheid.
Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern
Die Initiative Digitale Kompetenzen, die vom BMF, BMAW, BMBWF und BMKOES getragen wird, hat das Ziel, die digitalen Basiskompetenzen in der Bevölkerung sowie die IT-Kompetenzen für die Wirtschaft zu stärken. Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung OeAD ist als zentrale Geschäftsstelle und für die operative Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive verantwortlich.
Hinweis: Personen unter 18 bitten wir das Anmeldeformular im Anhang zu verwenden.
Datenschutz: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Daten aus der Teilnehmer:innenliste (Name und Unterschrift) dem Österreichischen Austauschdienst (OeAD) und gegebenenfalls an das BMF und österreichischen Rechnungshof übermittelt werden. Wir möchten Sie ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung hinweisen. https://oead.at/de/datenschutz/datenschutzerklaerung-in-deutscher-sprache