Im Webanalyse-Dschungel die relevanten Informationen zu finden, ist oft eine Herausforderung. Wir helfen Ihnen da raus! In diesem Vertiefungsworkshop lernen Sie, Google Analytics effektiv nutzen und gezielte Analysen für Ihre Website durchführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen und können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen sowie darauf aufbauend Ihren Website-Content optimieren.
Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analysebereiche gibt es?
Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google Ads-Analyse
Website-Content analysieren
- Ziele und Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren
Advanced
- Datensegmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions und Metrics
- Implementierungserweiterungen
- Google Analytics 360
Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion Tracking und Remarketing
- Data Layer
Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps und Tricks - häufige Fehler vermeiden
- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potenziellen Content-Schwachstellen und können sie optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerdefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.
Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-Betreiber:innen
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) Analyst:innen, die mehr aus dem Tool holen wollen
- Mitarbeiter:innen aus Agenturen
Dieser Kurs ist mit dem Skills Scheck 2024 (FFG) förderbar.