Marketing ist heute ohne den Fokus auf „Online“ und „Digital“ undenkbar. Digitale Plattformen – Social Media, Apps, Online-Shops – sind längst fest in unserm Alltag verankert. Die wachsende Rolle der Künstlichen Intelligenz fügt dem Marketing neue Dynamiken und Regeln hinzu. Im Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen über sämtliche Aspekte des digitalen Marketings: von Branding, Visual Storytelling, SEO, Social Media, Online Shops, KI im Marketing bis hin zu digitalen Strategien und Performance Marketing. Unsere erfahrenen Trainer:innen bieten Ihnen individuelle und persönliche Betreuung im Lehrgang.
Digitale Grundlagen
- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
- Performance Marketing
- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung
- Internetrecht, DSGVO und Cookie-Law
Webdesign
- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
- Grundlagen des UX Design und Usability
- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops
Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
- Paid Ads mit Google Ads (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics und Google Search Console
E-Mail Marketing
- Newslettergestaltung
- Permission Marketing
Social Media Marketing
- Basics, Strategie, Design
- Social Ads
- Community Management und Krisenkommunikation
- Kampagnenerstellung
- Monitoring und Analyse
Content Marketing
- Strategie
- Content Design (Text, Bild, Video)
- Digitales und visuelles Storytelling
- Marketing Automatisierung
E-Commerce
- Online Media Planung
- Display Marketing
- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
- Budgetierung und Kostenkontrolle
Video und mobile Marketing
- Videoformate und -konzeption
- B2C/B2B Videomarketing
KI und Web 3.0
- Tools zur Marketingunterstützung durch die KI
- Die Marketing-Power von ChatGPT, Google Bard und Claude 2: KI in der Marketing Praxis
Abschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expert:in im Bereich Online-Marketing zu bestehen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder klassischen Marketing (empfohlen)
- Bereitschaft, sich außerhalb der Präsenzeinheiten selbstständig mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Für die Teilnahme an den Online-Live-Einheiten benötigen Sie: PC/Laptop, stabile Internetverbindung, Mikrofon/Headset und Webcam
- Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
- Quereinsteiger:innen, die einen umfassenden Einblick in digitale Marketing-Aktivitäten erlangen wollen
- Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Durch die optimale Mischung aus Einheiten mit Trainer:innen und Distanzphasen sowie Gruppenarbeiten und durch die Voraussetzung, dass die Teilnehmer:innen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.
- Unsere Trainer:innen sind Fachexpert:innen und Praktiker:innen, die ihr Wissen abwechslungsreich und mit ansprechenden Methoden vermitteln, sodass Lernen Freude und Spaß macht. Die Inhalte werden aktuell gehalten und bei Bedarf nach jedem Durchgang angepasst – dies ist gerade bei diesem Thema unerlässlich!