Social Media: Welche Plattform für mein Unternehmen?
  • AK extra Digi-Bonus Logo
  • Arbeiterkammer Wien Logo

Social Media: Plattformen, Content, Community Management

Das erwartet Sie

Warum jedes Unternehmen mit einem Social Media-Profil präsent sein sollte? Wer auf Social Media nicht auffindbar ist, existiert für viele Konsument:innen nicht. Hier werden Marken und Produkte entdeckt und informativer Content bindet die Kundschaft langfristig ans Unternehmen. Werben auf Social Media ist kostensparend und perfekt auf Zielgruppen ausrichtbar. Dazu kommt: Auch Fachkräfte werden so auf Sie aufmerksam. In diesem Seminar lernen Sie, welche Plattform zu Ihrem Unternehmen passt, wie Sie sie effektiv nutzen, spannenden Content präsentieren und aktives Community-Management betreiben.

Inhalte

- Überblick über die wichtigsten Social Media-Kanäle: Instagram, Facebook, TikTok und YouTube (mögliche Auswahl)
- Zielgruppenanalyse: Welche Zielgruppe wird auf welcher Plattform angesprochen?
- Content-Arten: Welche Inhalte kommen gut an?
- Content-Planung und -Produktion: Social Media-Redaktionsplan und Tipps zur Erstellung von ansprechendem Content
- Best Practice-Beispiele erfolgreicher Social Media-Kampagnen
- Grundlagen des Community-Managements: Strategien für die Community-Entwicklung und -Pflege
- Umgang mit Feedback: Reaktion auf Lob und Kritik in den Sozialen Medien
- Krisenmanagement: Was tun bei einem Shitstorm?
- Wie kann Künstliche Intelligenz unterstützend eingesetzt werden?

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie lernen die Besonderheiten verschiedener Social Media-Plattformen kennen und wissen, wie Sie diese effektiv für Ihr Unternehmen nutzen.
- Sie analysieren, welche Zielgruppen in den diversen Sozialen Medien vertreten sind und welche Inhalte gut ankommen.
- Sie erfahren, wie Sie interessanten und zielgruppengerechten Content erstellen und planen.
- Sie wissen, wie man mit professionellen Redaktionsplänen Zeit und Nerven spart.
- Sie kennen die Aufgaben, die zur aktiven Betreuung eines Social Media-Channels gehören.
- Sie entwickeln ein solides Grundverständnis für die Aufgaben des Community-Managements und der Userverwaltung.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Interaktion mit User:innen auf Social Media-Portalen achten müssen und wie Sie in Krisensituationen reagieren.

Zielgruppe

- Personen, die Social Media im Unternehmen einsetzen oder künftig Aufgaben im Social Media-Bereich übernehmen wollen
- Social Media-Marketer:innen, die ihre Aktivitäten strategisch effizienter gestalten wollen
- Interessierte, die ihr Wissen im Bereich von Social Media im Unternehmenskontext praxisnah vertiefen wollen
- Führungskräfte, die sich mit Marketingagenden auseinandersetzen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
- Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie schließen wollen

Bitte beachten Sie

Dieser Kurs ist mit dem Skills Scheck 2024 (FFG) förderbar.

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Online-Marketing & Social Media
Blog- und Website-Erstellung mit WordPress
Nächster Starttermin
23.10.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Online-Marketing & Social Media
Google Ads - Suchmaschinenmarketing
Nächster Starttermin
24.10.2024
Unterrichtseinheiten
12
Preis
€ 550,-
Förderpreis
€ 250,-
Online-Marketing & Social Media
Content Marketing
Nächster Starttermin
11.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Online-Marketing & Social Media
Storytelling
Nächster Starttermin
19.11.2024
Unterrichtseinheiten
9
Preis
€ 490,-
Förderpreis
€ 190,-
Online-Marketing & Social Media
Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren
Nächster Starttermin
20.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 1.145,-
Förderpreis
€ 845,-
Online-Marketing & Social Media
Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen
Nächster Starttermin
03.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-
Online-Marketing & Social Media
SEO - effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung
Nächster Starttermin
26.02.2025
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Online-Marketing & Social Media
YouTube - der Kanal für Ihre Werbevideos: Online-Seminar
Nächster Starttermin
17.03.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 350,-
Förderpreis
€ 50,-
Online-Marketing & Social Media
Conversion-Optimierung - Aus Besucher:innen Kund:innen machen
Nächster Starttermin
03.06.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden