Die richtige Fragetechnik ist ein exzellentes Werkzeug für den Aufbau erfolgreicher Trainingsprozesse. Das Seminar "Systemische Fragetechniken für das Training" bietet Ihnen erfolgserprobte Strategien zur Förderung von Interesse, Involvement und Dialogbereitschaft. Erweitern Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten, motivieren Sie Ihre Teilnehmer:innen und optimieren Sie Ihre Ergebnisse mit gezielten Fragen! In praxisnahen Übungen erlernen Sie, diese systemischen Fragetechniken in Ihren Trainingsalltag zu integrieren und die Kommunikation mit und in Ihren Teilnehmer-Gruppen zu verbessern.
- Einführung in systemische Fragetechniken: Bedeutung und Unterschied zu traditionellen Fragen
- Grundlagen der systemischen Theorie: Prinzipien des systemischen Ansatzes
- Arten systemischer Fragen: zirkuläre Fragen, hypothetische Fragen, lösungsorientierte Fragen, ressourcenorientierte Fragen
- Anwendungsbereiche im Training: Aufbau von Vertrauen und Offenheit, Förderung von Selbstreflexion, Unterstützung bei Veränderungsprozessen
- Interaktiver und gruppenbezogener Einsatz systemischer Fragetechniken
- Praktische Übungen mit Simulationen, Reflexion und Feedback
- Integration in den Trainingsalltag: Entwicklung eigener Fragetechniken und Fragenkataloge
- Sie lernen, wie Sie systemische Fragen gezielt einsetzen, um tiefere Einsichten bei Ihren Teilnehmer:innen zu fördern bzw. Veränderungsprozesse zu unterstützen.
- Sie kennen verschiedene Arten moderner systemischer Fragetechniken und wissen diese anzuwenden.
- Sie fördern das eigenverantwortliche und reflektierte Lernen Ihrer Lerngruppe
- Sie verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeiten und erhöhen die Interaktion in Ihren Trainings.
- Sie steigern die Qualität Ihrer Trainings und erhöhen damit die Zufriedenheit Ihrer Teilnehmer:innen.
- Sie erweitern Ihre methodischen Kompetenzen und verbessern damit Ihre Karrierechancen im Bereich Training und Erwachsenenbildung.
Dieses Seminar richtet sich an Trainer:innen, in der Erwachsenenbildung Beschäftigte und Pädagog:innen, die ihre Fragetechniken verbessern möchten, um effektiver auf ihre Teilnehmer:innen und Lerngruppen einzugehen und die Trainingsqualität zu steigern.
Besonders geeignet ist das Seminar für Personen, die bereits Erfahrung im Training haben und ihre methodischen Kompetenzen erweitern wollen.