Tausende Botschaften erreichen uns täglich. Verständlich, dass Anzeigen überblättert, Meldungen ignoriert, Postings nicht gelesen werden. Wie können Informationen überhaupt noch auffallen? Indem man sie in Geschichten verpackt und gutes Storytelling betreibt. Warum? Nur, wenn uns etwas berührt, wenn die Sachebene und die Emotionen angesprochen werden, dann bleibt eine Information auch hängen. In diesem Workshop bringen wir Ihnen bei, wie Sie Storytelling anwenden - zum Einsatz für Produkte, Konzepte, Abläufe oder ganze Unternehmen.
- Storytelling: Worum geht es?
- Kernelemente des Storytellings und die Heldenreise
- Mit Archetypen emotionale Geschichten erzählen
- Framing: Wie kann ich eine andere Wirklichkeit erschaffen
- Storytelling Canvas und die Storywurzel
- The GOLDEN Circle (WHY/HOW/WHAT) - WARUM und WOFÜR brennen wir?
- Storytelling im Text - die 6-Word Story - Slogans für‘s Unternehmen
- Storytelling mit Bildern: Gestaltungs Input um Emotionen zu wecken
- Storytelling mit Videos - fesseln und den Spannungsbogen halten
Nach dem Workshop kennen Sie die erfolgreichen Grundstrukturen effizienten Storytellings und können Ihre Themen nach diesen Prinzipien vermitteln. Es ist für Sie klar, wie Sie aus komplexen Sachverhalten die Kernbotschaften extrahieren und diese in eine Geschichte gießen, die funktioniert und in Erinnerung bleibt.
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing und PR
- Unternehmer:innen, Führungskräfte
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Berater:innen
- Techniker:innen