Natürlich gibt es sie: die geborene Führungskraft. Doch im Regelfall ist Führung vor allem ein Handwerk. Eine große Rolle spielt dabei die Fachkompetenz, noch wichtiger ist die soziale Kompetenz. Mitarbeiter:innenführung kann man lernen - und gute Chef:innen bilden sich weiter. In diesem Seminar geben wir Ihnen die passenden theoretischen wie praktischen Instrumente in die Hand, die die Motivation von Mitarbeiter:innen befeuern, die Teambildung positiv beeinflussen und zu einer effizienten und selbstverantwortlichen Kooperation innerhalb der Teams beitragen.
- Eigenes Rollenverständnis der Führungskraft
- Management von Widersprüchen und Bedürfnissen in Teams aufdecken und für die Teambildung nützen
- Teamkultur beeinflussen, Führungskultur leben
- Motivationsfaktoren in der Mitarbeiter:innenführung einsetzen
- Delegationsgespräche führen und Mitarbeiter:innenentwicklung fördern
- Systemische Konzepte für die Mitarbeiter:innenführung
- Das Prinzip von Fördern und Fordern
- Sie haben sich mit Ihrer Position zwischen Organisation und Team auseinandergesetzt und stimmen dementsprechend die Aufgaben auf Unternehmensziele und Teaminteressen ab.
- Sie kennen Instrumente, die für Sie in der Führung Ihrer Mitarbeiter:innen hilfreich und passend sind, und setzen diese ein, um mehr Gestaltungsspielraum zu erlangen.
- Sie führen situativ, auf die Potenziale und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen bedacht, um diese zu fördern und zu entwickeln.
Mitarbeiter:innen mit (neuer) Führungsverantwortung, Nachwuchsführungskräfte