Herz des Online-Marketings ist die Website – alle Wege führen zu ihr. Die perfekte Website braucht die passende Strategie, ansprechende visuelle Komponenten, maximale Convenience, Mehrwert durch Content – sie begleitet die Kund:innen vom ersten Blick bis zur finalen Entscheidung. In diesem Kurs lernen Sie, wie sie eine Website kreieren, die das Branding des Unternehmens reflektiert und eine positive User Experience bietet. Lernen Sie online mit Skripten, interaktiven eBooks, Podcasts und Lernvideos. Der Zertifikatskurs wird im Selbststudium absolviert; Anmeldung & Kursstart jederzeit.
- Website-Konzepte
- Planung und Umsetzung einer eigenen Website mit Hilfe von WordPress und Elementor
- Hosting zu Übungszwecken inklusive
- Designtheorie im Web
- Informationsarchitekturen bei Websites
- Gestaltungsgrundlagen bei Websites
- Grundlagen des Web-Developments
- Website-Elemente coden
- Usability Testing
- Sie kennen die Rolle der Website im Rahmen der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens und die 8 Prinzipien eines UX-Designs.
- Sie können, angepasst an Branche, Einsatzbereich, Corporate Design und Corporate Identity, mit dem Einsatz von Typografie, Bildern, Farben und Grafiken für eine Website umgehen.
- Sie sind informiert über die wichtigsten Gestaltungsgrundlagen, die relevanten Aspekte der Informationsarchitektur und die gängigen Content-Management-Systeme.
- Sie entwickeln Wireframes für und Prototypen von Websites sowie Usability-Tests.
- Sie erstellen Content und setzen Storytelling-Konzepte um.
- Sie wissen, wie modernes Content Marketing Marke, Unternehmen und Kundenbindung beeinflusst.
Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- (Quer-)Einsteiger:innen, die eine kompakte Einführung in die Bereiche Website Design und Usability, kombiniert mit flexiblen Lernmöglichkeiten, suchen
- Personen, die ihr Wissen im Bereich von Website-Konzepten, Designtheorie, Informationsarchitekturen, Web-Development und Usability Testing fundiert und praxisnah vertiefen wollen
- Marketer:innen, die ihr Know-how auffrischen oder erweitern wollen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
- Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie mit einer optimierten Website schließen wollen
- Personen, die ein kompaktes und praxistaugliches Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
- Anmeldung und Kursstart sind jederzeit möglich.
- Der Kurs findet online statt – ganz ohne Präsenztermine.
- Lernen Sie, wann immer Sie Zeit und Lust haben, am PC, mit Tablet oder Smartphone.
- Ab Freischaltung des Kurses können Sie 12 Monate lang auf die Lektionen zugreifen.
- Die Multimedia-Lernunterlagen werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Abschlussprüfung.
- Die Abschlussprüfung wird online und direkt auf der Lernplattform absolviert – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung.