Wie können Marketer:innen mit der sich rasant wandelnden Realität in den Sozialen Medien mithalten? Indem sie am Ball bleiben, die Trends kennen, routiniert Vor- und Nachteile abwägen. Entwerfen Sie Social Media-Strategien für Instagram, Facebook, YouTube und TikTok. Ergänzen Sie Ihr Wissen um Produkt- und Preispolitik, Werbepsychologie und Neuromarketing. Schaffen Sie im Brand-Management authentische Markenerlebnisse, die nachhaltige Beziehungen aufbauen. Das Hochschulzertifikat ist eine praxisnahe akademische Weiterbildung, mit der Sie sich für die spannendsten Marketingjobs qualifizieren!
Modul Online Marketing-Basics
- Grundlagen des Online-Marketings
- Anwendungsbereiche des Marketings
- Marktsegmentierung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Marketing-Mix
- Marketing in Zeitalter der Digitalisierung
Modul Medienpsychologie, Werbepsychologie & Neuromarketing
- Grundlagen Werbe- und Konsumentenpsychologie
- Funktionen der Werbung aus Konsumentensicht
- Zielgruppendefinition in der Werbung
- Zielsetzungen Neuromarketing
- Untersuchungsmethoden im Neuromarketing
- Aktivierungsprozesse (Emotionen, Kognitionen, Einstellungen)
- Nudging
- Kognitive Medienwirkung (Agendasetting, Gatekeeping, Framing, mediale Stereotype etc.)
- Medienwahl auf Grundlage psychologischer Faktoren
- Messung der Werbewirkung
Modul Social Media-Marketing
- Soziale Medien und deren Klassifikation
- Nutzungsverhalten von sozialen Medien
- Ziele und Aufgaben des Social Media-Marketings
- Social Media-Marketingstrategie
- Content-Marketing
- Soziale Netzwerke im Überblick
- Video-Marketing
- Influencer-Marketing
- Brand-Ambassadors
Modul Brand-Creation (Brand-Management I)
- Grundlagen Brand-Management
- Markenname, -logo und -elemente
- Markenbildung
- Markenführung
- Markenimage
- Brand-Equity
- Messung des Markenwerts
- Entwicklung des Markenwerts
- Brand-Awareness
- Brand-Tracking
- Brand-Authenticity
Modul Brand-Expansion (Brand-Management II)
- Markenentwicklung
- Markenarchitektur
- Markendehnung
- Markenstrategien
- Markenpositionierung
- Agile Markenführung
- Customer Experience-Journey
- Brand Experience-Management
- Markeninnovation
Modul Content-Marketing und Storytelling
- Definition, Abgrenzung und Methoden von Content-Marketing
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content-Marketing
- Ziele und Nutzen der Content-Strategie
- Content Marketing-Analysen
- Content-Controlling und Monitoring
- Interne vs. externe Content-Produktion
- Crossmedia-Kampagnen im Content-Marketing
- Storytelling im Content-Marketing
Nach positivem Abschluss aller Lehrveranstaltungen des Grundmoduls erhalten Sie Zugriff auf die gewählte Spezialisierung sowie die Aufgabenstellung der vertiefenden Praxisarbeit.
Eine Spezialisierung ist in folgenden Bereichen möglich:
- Suchmaschinenmarketing (SEO + SEA)
- Marketing-Automation & Data-Science
- Website-Design & Usability
- Marketing-Controlling
- Display-Advertising & Affiliate-Marketing
Sie erhalten einen fundierten Überblick über Einsatzbereiche und Routinen des Social Media-Marketings und Brand-Managements.
Sie sind vertraut mit den neuesten Trends, können diese in der Planung berücksichtigen und wissen, worauf bei Konzeption, Umsetzung, Überwachung und Evaluierung von Social Media-Marketing und Brand-Management zu achten ist.
Sie kennen die gängigen Social Media-Plattformen bzw. Online-Kanäle und deren Funktion als potente Kommunikations- und Marketing-Tools.
Sie entwickeln Strategien, um bestehende konventionelle Marketingmaßnahmen durch digitale Kommunikation zu ergänzen bzw. zu ersetzen.
Sie entwickeln sich beruflich weiter und qualifizieren sich für (weitere) Karriereschritte im Digital Marketing.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Certificate of Advanced Studies in Social Media Marketing & Brand Management" der Brand University verliehen, das 24 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Dieses berufsbegleitende Hochschulzertifikat richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing und Brand Management erweitern möchten, sowie Personen, die eine Karriere in diesem Bereich anstreben.
Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle Aspekte des Social Media-Marketings verschaffen wollen
Beschäftigte in Marketing- & Kommunikationsabteilungen und Junior Brand Manager:innen, die relevante Plattformen für Social Media Marketing-Maßnahmen identifizieren, den passenden Content erstellen und damit die Kampagnenziele strategisch planen und erreichen wollen
Führungskräfte, die Social Media Marketing besser verstehen und ihre Kompetenzen mit einem Zertifikat aufwerten wollen
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von sechs Monaten zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 12 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von sechs Monaten (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.