Krisen sind das neue "Normal". Wer in schwierigen Situationen professionell und effektiv kommuniziert, verschafft sich einen wesentlichen Vorsprung. Krisenkommunikation ist eine moderne Kernkompetenz. Was sind mögliche Anlassfälle? Produktrückrufe, Umweltskandale, Shitstorms in sozialen Medien, negative Online-Bewertungen, Angriffe von Mitbewerbern, Imageschäden ... In diesem zweitägigen Workshop erlernen Sie grundlegende Begriffe und Konzepte der strategischen Kommunikation und das 1x1 der Krisenkommunikation. Bringen Sie Ihren konkreten Bedarf oder aktuelle Fallbeispiele ein!
- Ereignis vs. Issue vs. Krise: Welche schwierigen Kommunikationssituationen können auftreten? Wie begegnen wir ihnen professionell?
- Vom Problem zur Lösung: Analyse (SWOT, Stakeholder, Medien), Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung, Kommunikationscontrolling und Nachsorge
- 360°-Kommunikation in Krisen: interne Kommunikation, Pressearbeit, Social Media etc.
- Wie gestalten wir einen Krisenkommunikationsplan (Szenarienmodelle, Aufgaben, Rollenverteilung)?
- "Schlangengrube" Internet: Wie gehen wir mit Trollen und Shitstorms um?
- Strategisches Framing bzw. die Kunst, die richtigen Worte zu finden
- Methoden und nützliche Tools (SWOT-Analyse, Powermap, Google Alerts etc.)
- Dos & Don'ts in Krisen
- Wie kann uns KI effektiv unterstützen?
- Wie entschuldigt man sich korrekt und situationsangepasst?
- "Bring your problem": Wir analysieren aktuelle Fallbeispiele der Teilnehmer:innen und skizzieren mögliche Lösungswege
- Sie erkennen (potenzielle) Krisensituationen frühzeitig.
- Sie können in kritischen Situationen schnell und auf fachkundiger Basis die richtige Kommunikationsstrategie wählen.
- Sie wissen, wie man kommunikative Herausforderungen strukturiert analysiert und daraus strategisch und operativ valide Lösungsansätze entwickelt.
- Sie haben das Know-how, um die Kommunikationsagenda im Rahmen von Krisenstäben in Unternehmen und Organisationen zu übernehmen und Teams anzuleiten.
- Sie bauen Beratungskompetenz im Kontext von Krisenkommunikation und der Kommunikation schwieriger bzw. heikler Themen auf – auch für die Tätigkeit in Agenturen
Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen PR-, Pressearbeit oder Marketing
- Personen aus Kommunikation, PR und Marketing mit Interesse an einer kompakten Einführung in das 1x1 der Krisenkommunikation
- Personen, die in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, Institutionen, Agenturen, NGOs etc. tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen wollen
- EPU und KMU, die in ihrer Kommunikation krisenfit werden wollen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten, um in schwierigen beruflichen Situationen kompetenter zu agieren
- Führungskräfte, die an ihrem Krisenkommunikations-Know-how arbeiten möchten
- Alle, die wissen wollen, worauf es in schwierigen Situationen kommunikativ ankommt und wie sie diese Prozesse optimal begleiten können