Die Spielregeln des Marketings - anhand von praktischen Beispielen einfach erklärt und schnell anwendbar! Im Crash-Kurs "Marketing für die Praxis" führen wir Sie in die Welt des Marketings ein. Sie erhalten eine Einführung in die gängigen Marketinginstrumente zur Kundengewinnung. Sie erfahren, wie Sie mittels Marktanalyse Ihre Zielgruppe bestimmen, was einen guten Marketing-Mix ausmacht und welche Bandbreite an Kommunikationsmaßnahmen gesetzt werden kann. Bleiben Sie am Ball mit Online-Marketing und Social Media. Marketing ist nicht alles, aber ohne Marketing ist alles nichts!
- Marketingumfeld und Marktanalyse
- Markt- und Mitbewerberanalyse
- Marktforschung
- Zielgruppenanalyse und Segmentierung
- Positionierung
- Marketing-Mix (4 Ps bzw. 7 Ps)
- Kommunikation und Werbung (Medienauswahl, Kommunikationskanäle, Kosten)
- Online-Marketing und Social Media (inkl. E-Commerce, Online Advertising, ...)
- Sie erwerben praxisnahes Marketing-Wissen.
- Sie wissen, wie Sie die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen ideal an die Kundenbedürfnisse anpassen.
- Sie sind in der Lage, Ziele zu formulieren und eine dazu passende Marketing-Strategie zu definieren.
- Sie verfolgen Ihre Strategie mithilfe von Marktforschung, Mediaplanung und Kommunikationsmaßnahmen.
- Sie erhalten eine einfach anwendbare Einführung in Online-Marketing und Social Media-Aktivitäten.
- Sie entwickeln einen passenden Marketing-Mix für Ihr Unternehmen.
- Einsteiger:innen, die sich grundlegende Marketing-Kenntnisse aneignen möchten
- Mitarbeiter:innen in Teilbereichen des Marketings, die "das große Ganze" sehen und sich weiterentwickeln wollen
- Selbstständige, die mittels passender Marketingaktivitäten Ihre Kund:innen besser erreichen möchten
- Marketer:innen, die Ihr Know-how auffrischen und ergänzen wollen