"Image is everything": Hauptziel von Öffentlichkeitsarbeit - Public Relations - ist es, langfristig ein positives Image aufzubauen und dieses fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Um aber das optimale Image zu erzeugen, ist professionelle Kommunikationsarbeit auf allen Kanälen wichtiger denn je. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und Tricks für eine erfolgreiche und zeitgemäße PR. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei PR-Konzepten ankommt und wie Sie Ihr Thema in den Medien platzieren. In praktischen Übungen wenden Sie das Erlernte an und setzen es gekonnt ein.
- Wandel der PR - wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit heute?
- Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
- Effiziente Pressearbeit - wie bringe ich mein Thema in die Medien?
- Tipps für den Aufbau von Kontakten zu Journalist:innen
- Third Party Communication: Strategische PR mit Opinion Leaders
- Issue Management: Wie ein Thema zum Thema wird
- PR-Konzeption: Worauf es ankommt
- Content Rules: Tipps und Tricks für Online-PR
- Stakeholder Management
- Übungen für die praktische Umsetzung (z.B. Verfassen einer Presseaussendung)
- Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist heute einer der wichtigsten Faktoren für die Imagebildung eines Unternehmens, seiner Leistungen und Produkte. Wer die Spielregeln kennt, hat gute Chancen, in Kommunikationsabteilungen oder PR-Agenturen Fuß zu fassen.
- Das Seminar bietet Einblick in die PR-Praxis und gibt wertvolle Tipps und Strategien für erfolgreiche Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen PR-, Pressearbeit und Marketing
- Personen, die in der Kommunikationsbranche tätig sind
- EPU, die ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken wollen
- Angestellte, die Kontakt mit Medien und/oder anderen Zielgruppen pflegen
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.