Texten fürs Web will gelernt sein - denn Online-Leser:innen ticken anders. Sie wollen für den Online-Bereich Texte erstellen, Print-Texte für das Web adaptieren - und den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen? Dann sollten Sie die wichtigsten Regeln für Website-Texte und Social Media-Content kennen. So punkten Sie sowohl bei Google als auch bei Ihrer Zielgruppe. Wir überarbeiten in diesem Kurs bestehende Texte und optimieren sie für den Einsatz im Web. Bitte bringen Sie eigene Texte mit, egal ob Print- oder Online-Texte. Gemeinsam machen wir Sie textsicher, SEO- und online-fit!
- Besonderheiten von Online-Texten aus Sicht der Leser:innen
- Wer ist das Zielpublikum? Wie kann ich mich von anderen Angeboten im Internet abheben?
- Textaufbau: Was sind gute Titel und Zwischentitel?
- Formale Leitlinien für Online-Texte: Strukturierung, Formatierung, Textlänge, No-Gos
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben (SEO): Inhalte so formulieren, dass sie von Google gefunden und gut gereiht werden, Verfassen von Metatexten
- KI als Schreibhilfe?
- Unterschiede Webseiten vs. Social Media
- Rechtliche Grundlagen
- Sie wissen, welche Regeln für Website-Texte im Vergleich zu Social Media-Posts gelten.
- Sie können Texte so verfassen, dass sie von Suchmaschinen wie Google gefunden werden, verstehen die Grundprinzipien von SEO und können Metatexte effektiv formulieren.
- Sie wissen, wie Sie eine Message verpacken müssen, damit alle relevanten Informationen bei den Leser:innen ankommen.
- Sie wissen, wie ein Text aufgebaut sein muss, um Content, Produkte und Dienstleistungen online besser zu vermarkten.
- Personen, die effektive Online-Texte erstellen oder bestehende Print-Texte für das Web optimieren wollen
- Personen, die die wichtigsten Regeln für die Erstellung von Online-Texten erlernen möchten
- Selbstständige, die suchmaschinenoptimierten Content erstellen wollen, um bei Google besser gefunden zu werden
- Alle, die Online-Kanäle nutzen und erfolgreiche Websites erstellen wollen
Bitte bringen Sie Texte mit, welche Sie überarbeiten möchten!