Wer das Kundenverhalten vorhersagen kann, ist klar im Vorteil! Für erfolgreiches Marketing ist es daher essenziell, die diversen Kundendaten im Unternehmen zusammenzuführen und in wertvolle Insights zu verwandeln. In diesem Kurs lernen Sie, mit welchen (No-Code-)Tools und Methoden das gelingt – und wie höhere Abschlussraten vom Zufall zum planbaren Ziel werden. Verschaffen Sie sich in diesem Online-Kurs – mittels spannender Skripten, interaktiver eBooks, Podcasts und Lernvideos – gefragte Kompetenzen. Der Zertifikatskurs wird im Selbststudium absolviert; Anmeldung & Kursstart jederzeit.
- Sammeln und Verarbeiten von relevanten Kundendaten
- Wertschöpfung aus Marketingdaten
- Use Cases in Marketing Data Science aus der Praxis
- Kundensegmentierung
- Churn-Analysen
- Leadscoring
- Online Customer Journey-Analyse
- Metriken im Bereich E-Commerce Tracking
- Process Mining Customer Journey
- Analytic Tools für das Sammeln und Auswerten von Marketingdaten
- Google Analytics Universal und Google Analytics 4
- Serverside Tracking
- Data Science Tool Knime
- Biases im Bereich Marketing Data Science
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Sie wissen, wie die richtigen Daten akkurat gesammelt und verarbeitet werden.
- Sie sind informiert über die rechtlichen Grundlagen des Data Gatherings und der Data Collection.
- Sie wissen, wie Sie die richtigen KPIs für ihren Business Case auswählen.
- Sie wissen, welche No- bzw. Low-Code-Tools Ihnen bei der Analyse der Kundendaten helfen.
- Sie können ausgewählte Machine Learning-Methoden auf Ihre Marketingdaten anwenden und wertvolle Insights gewinnen.
- Sie sind darauf vorbereitet, Customer Data Management in Ihren Arbeitsbereich einzubeziehen.
- Sie eröffnen sich neue Karrieremöglichkeiten im Marketing.
Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Data Science im Marketingkontext, kombiniert mit flexiblen Lernmöglichkeiten, suchen
- Beschäftigte im Handel, die Kundendaten erfolgreich in gezielte Marketingmaßnahmen umwandeln möchten
- Selbstständige, die mehr über Zielgruppensegmentierung erfahren wollen
- Karriereorientierte, die mittels No- bzw. Low-Code-Tools ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen
- Führungskräfte, die Customer Data Management gezielt in ihre Entscheidungsfindung einfließen lassen möchten
- Personen, die ein kompaktes und praxistaugliches Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
- Anmeldung und Kursstart sind jederzeit möglich.
- Der Kurs findet online statt – ganz ohne Präsenztermine.
- Lernen Sie, wann immer Sie Zeit und Lust haben, am PC, mit Tablet oder Smartphone.
- Ab Freischaltung des Kurses können Sie 12 Monate lang auf die Lektionen zugreifen.
- Die Multimedia-Lernunterlagen werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Abschlussprüfung.
- Die Abschlussprüfung wird online und direkt auf der Lernplattform absolviert – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung.