Public Relations ist mehr als Kommunikation, es ist eine strategische Managementdisziplin. Dieser interaktive und multimediale Kurs wurde entwickelt, um den Teilnehmer:innen ein tiefes Verständnis für PR in der modernen Arbeitswelt zu vermitteln. Wir vermitteln Ihnen die praktischen Kompetenzen für diese anspruchsvolle Disziplin und die theoretischen Grundprinzipien – um zu verstehen, wie man für Krisen plant oder den Erfolg einer Content Marketing-Strategie bewertet. Lernen Sie, wie man zielgruppengerecht kommuniziert – und die Mechanismen von Medien und Journalismus versteht und nutzt.
Modul PR Grundlagen
- Überblick über Grundlagen der Public Relations
- Theorien und Ansätze von Public Relations und Content-Marketing
- Begriffe und Funktionen der PR
- Öffentlichkeitsarbeit und Stakeholder-Management
Modul PR Strategie
- Strategie und Planung in der PR
- Ethik, Profession und Berufsfeldentwicklung und -perspektiven
- Spezielle Grundlagen des Kommunikationsmanagements
- Interne und externe Kommunikation (Markt & Stakeholder)
- Routine- und Veränderungskommunikation
- Konflikt- und Krisenkommunikation
- Fakten, Narration und Sinnstiftung
- Informationswerte und Inszenierung
- Strukturen und Prozesse in Medien und Journalismus
- Prozesse und Auswahlkriterien, die der Journalismus bei der Produktion von
- Nachrichten anwendet
- Erwartungen der Mediennutzer und Kriterien für die Medienauswahl aus Nutzersicht
- Strategien des Issue- und Content-Managements
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten Sie Zugang zur vertiefenden Hausarbeit.
Sie eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in PR-Agenturen, Unternehmenskommunikationsabteilungen, Medienhäusern und als Berater für Kommunikationsstrategien.
Sie erhalten einen fundierten Überblick über Theorie und Methoden moderner Public Relations in Unternehmen und Organisationen.
Sie qualifizieren sich für Führungsfunktionen im Public Relations-Bereich.
Sie wissen, wie man Kommunikationsstrategien plant und umsetzt, die maßgeblich zur erfolgreichen Imagepflege und Markenentwicklung beitragen.
Sie sind vertraut mit den neuesten Trends und wissen, worauf bei Konzeption, Umsetzung, Überwachung und Evaluierung von PR-Strategien zu achten ist.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Public Relation" der Brand University verliehen, das 6 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Personen, die ihre Kenntnisse im Bereich Public Relations auffrischen, erweitern, auf den neuesten Stand bringen – und dies mit einem Zertifikat nachweisen wollen
Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle relevanten Aspekte von Public Relations verschaffen möchten bzw. eine Karriere in diesem Bereich anstreben
Beschäftigte in Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, interne und externe Kommunikation erweitern wollen
Journalist:innen und Texter:innen, die den Umstieg in eine PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung planen oder sich weitere berufliche Perspektiven eröffnen wollen
Führungskräfte, die PR besser verstehen, für die eigene berufliche Karriere einsetzen bzw. ihr Know-how aufwerten wollen
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von einem Monat zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 4 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von einem Monat (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.