Das Hochschulzertifikat International Marketing & Brand Management bereitet Sie mittels akademischer Expertise auf eine Karriere im internationalen Marketing-, Marken- und Produktmanagement vor. Wir unterweisen Sie in diesem multimedialen Kurs in Theorie, Praxis, Methoden und Konzepten, um starke Marken aufzubauen bzw. Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in einem globalen Wettbewerbsumfeld zu vermarkten. Analysieren Sie gesellschaftliche Veränderungen, Trends und deren Zusammenspiel mit Konsum und Marken – und entwickeln Sie innovative Strategien für den weltweiten Einsatz.
Online-Marketing
- Grundlagen des Online-Marketings
- Anwendungsbereiche des Marketings
- Marktsegmentierung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Marketing-Mix
- Marketing in Zeitalter der Digitalisierung
Social Media-Marketing
- Soziale Medien und deren Klassifikation
- Nutzungsverhalten von sozialen Medien
- Ziele und Aufgaben des Social Media-Marketings
- Social Media-Marketingstrategie
- Content-Marketing
- Soziale Netzwerke im Überblick
- Video-Marketing
- Influencer-Marketing
- Brand-Ambassadors
International Marketing-Management
- Bedeutung und Positionierung von internationalen bzw. globalen Marketingstrategien- Chancen und Risiken von Auslandsaktivitäten und internationalen Märkten
- Methoden, Instrumente und Kanäle des internationalen Marketingmanagements
- Internationale Wettbewerbsfähigkeit
- Internationale Marktforschung und Konsumentenverhalten
- Unterschiedliche Herausforderungen der internationalen Marketingstrategie im Bereich B2B vs. B2C
- EPRG-Modell
- Auswahl und Abstimmung absatzpolitischer Instrumente im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung
Interkulturelles Management
- Kultur und Interkulturalität
- Interkulturelle Kompetenz(-modelle) und Kommunikation
- Kulturerfassungsansätze
- Einfluss von Kultur auf Managementfunktionen
- Internationale Teams und deren Teamprozesse
- Interkulturelles Konfliktmanagement
- Maßnahmen interkultureller Personalarbeit (interkulturelles Training, Coaching, Consulting)
- Diversity-Management
Brand-Creation (Brand-Management I)
- Grundlagen Brand-Management
- Markenname, -logo und -elemente
- Markenbildung
- Markenführung
- Markenimage
- Brand-Equity
- Messung des Markenwerts
- Entwicklung des Markenwerts
- Brand-Awareness
- Brand-Tracking
- Brand-Authenticity
Brand-Expansion (Brand-Management II)
- Markenentwicklung
- Markenarchitektur
- Markendehnung
- Markenstrategien
- Markenpositionierung
- Agile Markenführung
- Customer-Experience-Journey
- Brand-Experience-Management
- Markeninnovation
Key Performance-Indicators
- Steuerung im Marketing
- Marketing unter Rechtfertigungsdruck
- Effizienz und Effektivität im Marketing
- Implementierung des Marketing-Controllings
- Tools des Marketing-Controllings
- Marketing-Budgetierung
- Controlling des operativen Marketings
- Kennzahlen und Dashboards im Marketing
- Marketingplanung
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten Sie Zugang zur vertiefenden Praxisarbeit.
Sie erhalten einen fundierten Überblick über Einsatzbereiche und Routinen des Social Media-Marketings und Brand-Managements.
Sie bereiten sich auf eine Karriere in Marketing, Marken- und Produktmanagement, Vertrieb und Marktforschung in multinationalen Unternehmen und NGOs vor.
Sie entwickeln fortgeschrittene akademische Expertise im internationalen Marketing und Markenmanagement.
Sie erwerben Kompetenzen zum Aufbau starker Marken und zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen weltweit.
Sie qualifizieren sich für Karrieren in internationalen Unternehmen, im Bereich des globalen Marketings und Markenmanagements.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Certificate of Advanced Studies in International Marketing & Brand Management" der Brand University verliehen, das 24 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
- Berufstätige, die ihre Kenntnisse im internationalen Marketing und Markenmanagement erweitern möchten, sowie Personen, die eine Karriere im Bereich Marketing anstreben
- Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle Aspekte des internationalen Marketings und Brand-Managements verschaffen wollen
- Führungskräfte und Selbstständige, die International Marketing und Brand Management besser verstehen und ihre Kompetenzen mit einem Zertifikat aufwerten wollen
- Alle, die sich auf eine Karriere in der Marketingabteilung eines multinational tätigen Unternehmens bzw. einer Organisation vorbereiten
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von sechs Monaten zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 12 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von sechs Monaten (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.