Das Verhalten von Konsument:innen kann frustrierend mysteriös sein. Warum tun Konsumenten, was sie tun, warum mögen sie, was sie mögen? Indem sie Erkenntnisse aus der Psychologie nutzen, gewinnen Vermarkter Einblicke in die Treiber des Kaufverhaltens. Neuromarketing kann Entscheidungsprozesse prognostizieren – und positiv beeinflussen. Das Online-Hochschulzertifikat „Neuromarketing und Psychologie im Vertrieb“ fokussiert auf die Modelle der Werbepsychologie, die Emotionswelt des Verkaufs, E-Commerce sowie die Psychologie der Preisgestaltung zur Entwicklung effektiver Vertriebsstrategien.
Neuromarketing und Werbepsychologie
- Neuromarketing und Emotional Selling
- Neurokommunikation
- Körpersprache
- Neuropsychologische Verarbeitung
- Modelle der Werbepsychologie
- Werbung und Werbewirkung
- Psychologie der Werbewirkungsfaktoren
Psychologie im Vertrieb und E-Commerce
- Psychologische Verkaufstechniken
- Emotionen im Verkauf
- Preispsychologie und Preisverhandlungen
- Preisgestaltung im E-Commerce
Nach positivem Abschluss beider Lehrveranstaltungen erhalten Sie Zugriff auf die Aufgabenstellung der vertiefenden Praxisarbeit.
Sie erlernen die Modelle der Werbepsychologie sowie der Emotionen im Verkauf und erhalten Einblicke in die Preispsychologie.
Sie verstehen und nutzen Emotionen, um Kaufentscheidungen der Verbraucher positiv zu beeinflussen.
Sie nutzen Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, um optimale Inhalte, Werbung und Markeneigenschaften zu kreieren.
Sie steigern die Kaufabsicht in verschiedenen Verbraucherkontexten und implementieren aus der Neurowissenschaft abgeleitete Strategien für effektive Marketingkampagnen.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Neuromarketing und Psychologie im Vertrieb" der Brand University verliehen, das 6 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
- Personen, die in Marketing, Vertrieb und E-Commerce tätig sind und ihr Know-how im Bereich von Neuromarketing und Psychologie erweitern wollen
- Marketing-Manager:innen, Produkt-Manager:innen, UX-Spezialist:innen, Content-Verantwortliche, Brand-Manager:innen und Berufseinsteiger:innen in diesen Wirtschaftssektoren
- Selbstständige, die vorhaben, die spannenden Erkenntnisse der Hirnforschung für ihr Business einzusetzen.
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von einem Monat zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 4 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von einem Monat (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.