Connecting people – wir leben in einer vernetzten Werbe- und Medienwelt. Es braucht Expert:innen, die den Einfluss von Medien und Werbung auf unsere Gesellschaft entschlüsseln und lenken können. Werbung kann offensichtlich oder subtil, unbedenklich oder kontrovers, konventionell oder wegweisend sein. Sie kann erfolgreich sein oder nach hinten losgehen. Sie ist Intuition und Empirie – und das richtige Medium für Ihre Botschaft ist oft entscheidend. Dieser interaktive Kurs lehrt Sie, wie Sie psychologische Erkenntnisse nutzen, um effektive Werbe- und Medienstrategien zu entwerfen und umzusetzen.
Modul Medienpsychologie
- Medienpsychologie
- Mediennutzung
- Medienwirkung
- Persönlichkeit und Medienwahl
- Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile
Modul Werbepsychologie
- Modelle der Werbepsychologie
- Werbung und Werbewirkung
- Psychologie der Werbewirkungsfaktoren
- Psychologische Verkaufstechniken
- Messung der Werbewirkung
- Neuromarketing
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten Sie Zugang zur vertiefenden Hausarbeit.
Mit diesem Zertifikat entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis für Medien- und Werbepsychologie.
Sie erwerben hochwertiges Grundlagenwissen und praxiserprobte Ezzes für die strategische Werbegestaltung auf vielen Kanälen.
Diese Weiterbildung qualifiziert Sie für eine Karriere in der Marketingabteilung von Unternehmen und Organisationen, in Werbeagenturen oder als freiberufliche Berater:innen und Brandingexpert:innen.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Data-based Brand Management" der Brand University verliehen, das 6 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Das Zertifikat richtet sich an Marketingexpert:innen, Medienberater:innen, Werbefachleute und alle, die ihre Karriere durch spezialisierte Kenntnisse in der Psychologie der Medienwirkung und Werbung vorantreiben möchten
Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle Aspekte der Werbe- und Medienpsychologie verschaffen wollen
Beschäftigte in Marketing- & Kommunikationsabteilungen, die ihre Kenntnisse auf ein neues Fundament stellen und erfolgreicher agieren wollen
Führungskräfte, die Medien- und Werbepsychologie besser verstehen und ihre Kompetenzen mit einem Zertifikat aufwerten wollen
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von einem Monat zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 4 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von einem Monat (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.