Entdecken Sie in unserem praxisorientierten Kurs, wie Sie Ihre eigene professionelle Webseite erstellen. Von der Konzeption bis zur Online-Präsenz, lernen Sie alles was Sie brauchen, um Ihre Webseite zum Aushängeschild Ihres Unternehmens zu machen und Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Erhalten Sie zudem wertvolle Tipps zu SEO, um sicherzustellen, dass Sie im Netz gefunden werden. Ihre Kund:innen werden von Ihrer neuen Webseite begeistert sein!
- Richtige Planung einer Webseite:
- Was muss bei der Planung berücksichtigt werden, damit die Umsetzung der Webseitenerstellung gelingt?
- Welche Schritte sollten vor Erstellung der Webseite erfolgen?
- Die Wahl der richtigen Domain und eines geeigneten CMS (Content Management System)
- Nutzerfreundlichkeit und UX (User Experience) von Webseiten
- Was kann ich tun, damit meine Webseitenbesucher sich auf der Seite gut zurechtfinden und sie positiv annehmen?
- Wie kann ich eine durchachte Navigation und Struktur erstellen?
- Content-Erstellung - die richtigen Inhalte perfekt darstellen
- Welche Inhalte sind relevant für meine Zielgruppe?
- Verschiedene Content Formate verwenden
- "Useful Content" als essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Webseite
- Erfolgreiche Seiten müssen auch gefunden werden: SEO (Search Engine Optimization)
- Google verstehen heißt Kund:innen verstehen!
- Was ist bei der Umsetzung der Webseite zu beachten, um auf Google gefunden zu werden (technisch und inhaltlich)
- Viele weitere SEO-Tipps, um ein gutes Google-Ranking zu erhalten (Ladezeitenoptimierung, Link-Building, Einsatz von Keywords, ...)
- Besonderheit mancher Seiten (Landingpages, Produktseiten, EEAT-Seiten, ...)
- Unterstützung durch KI
- Wie können KI-Tools bei Content- und Websitenerstellung unterstützen?
- Richtiger Umgang mit KI
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- "Must have"-Seiten
- DSGVO & Co
- Vorsicht bei Einbindung von Drittanbietern mit fehlendem Datenschutzabkommen (siehe Problematik von Youtube, Google Fonts & Co)
- Sie wissen, warum und wofür man eine Webseite im Geschäftsleben nutzt und bekommen das Basis-Wissen zur Planung von Webseiten.
- Sie erwerben Grundlagenwissen zu Gestaltung und Technik für den Aufbau und die Wartung von Webseiten bzw. Intranetsites.
- Sie lernen, Google für sich zu nutzen - und auch Ihre Kund:innen besser zu verstehen.
- Sie sind in der Lage, durch passenden Inhalt und technische Hilfen Webseiten kaufmännisch erfolgreicher zu gestalten.
- Sie können durch das neu gewonnene Verständnis Ihre Webseite besser für Verkauf und Marketing nutzen.
- Ein gutes Gespür oder zumindest Interesse für Marketing
- EDV und Internet-Grundkenntnisse in der Anwendung
Selbstständige, Jungunternehmer:innen, EPUs, PR-Agenturen, Online- und Social-Media-Manager:innen, Marketing- bzw. Internetverantwortliche sowie Interessierte, die eine eigene Webseite erfolgreich gestalten wollen
Dieser Kurs ist mit dem Skills Scheck 2024 (FFG) förderbar.