Effektive Marktforschung in der Praxis

    Effektive Marktforschung in der Praxis

    Das erwartet Sie

    Sie wollen, dass Kund:innen auf Ihre Produkte und Services aufmerksam werden? Basis jeder Marketingentscheidung ist der Fokus auf Zielgruppe und Absatzmarkt. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Marktforschungsinstrumente anwenden können. Wir vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu Methodik, Datenerhebung, Datenanalyse und -auswertung. Wir hinterfragen die Repräsentativität von Ergebnissen, analysieren und interpretieren sie. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Forschungsergebnisse richtig zu interpretieren und fundierte Marketingentscheidungen auf Datenbasis zu treffen.

    Inhalte

    - Arten der Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
    - Der Marktforschungsprozess
    - Methodik: Auswahlverfahren, Stichprobe, Repräsentativität, Signifikanz und Schwankungsbreiten
    - Befragung (inkl. Aufbau eines Fragebogens)
    - Focus Groups
    - Beobachtung (z. B. Mystery Shopping)
    - Experiment (z.B. Markttest, Produkttest)
    - Datenanalyse, Darstellung der Ergebnisse
    - Analyse und Interpretation von Marktforschungszahlen
    - Seriosität von Marktforschung erkennen und beurteilen
    - Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten
    - Mögliche "Fallstricke" in der Praxis

    Nutzen und Karrieremöglichkeiten

    - Sie kennen die Rolle und Bedeutung der Marktforschung im Marketing.
    - Sie können datenbasierte, erfolgreiche Marketingstrategien entwerfen.
    - Sie sind in der Lage, kleinere Marktforschungsprojekte selbst durchzuführen.
    - Sie erfahren, was Marktforschungsinstitute für Sie tun können und wie die Zusammenarbeit effizient gestaltet werden kann (z.B. Erstellung von Briefings, Qualitätskontrolle, Interpretation von Ergebnissen).
    - Sie können Ergebnisse aus der Marktforschung interpretieren, kritisch hinterfragen und somit klug und zweckmäßig nutzen.

    Zielgruppe

    - Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis der Marktforschung suchen
    - Alle, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung erhalten möchten, um kleinere Projekte selbst durchzuführen
    - Selbstständige und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten effektiv und professionell gestalten wollen
    - Personen, die mit Marktforschung in Berührung kommen und das nötige Handwerkszeug für die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse erwerben wollen
    - Karriereorientierte, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten

    Haben Sie ein Anliegen?

    FAQ - Häufige Fragen

    Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

    Mehr erfahren

    Weitere Kurse dieser Kategorie

    Alles Kurse dieser Kategorie
    Marketing & PR
    Public Relations Hochschulzertifikat
    Nächster Starttermin
    05.12.2024
    Unterrichtseinheiten
    150
    Preis
    € 990,-
    Förderpreis
    € 840,-
    Marketing & PR
    Kund:innengewinnung durch Neuromarketing
    Nächster Starttermin
    05.12.2024
    Unterrichtseinheiten
    8
    Preis
    € 280,-
    Förderpreis
    € 130,-
    Marketing & PR
    Veranstaltungsrecht: Überblick und aktuelle rechtliche Neuerungen
    Nächster Starttermin
    31.01.2025
    Unterrichtseinheiten
    8
    Preis
    € 320,-
    Förderpreis
    € 170,-
    Marketing & PR
    Corporate Writing
    Nächster Starttermin
    26.02.2025
    Unterrichtseinheiten
    8
    Preis
    € 280,-
    Förderpreis
    € 130,-
    Marketing & PR
    Marketing und Sales Management
    Nächster Starttermin
    12.03.2025
    Unterrichtseinheiten
    100
    Preis
    € 2.450,-
    Förderpreis
    € 2.150,-
    Marketing & PR
    Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit online und offline
    Nächster Starttermin
    23.04.2025
    Unterrichtseinheiten
    16
    Preis
    € 520,-
    Förderpreis
    € 220,-
    Marketing & PR
    Professionelles Texten
    Nächster Starttermin
    17.05.2025
    Unterrichtseinheiten
    16
    Preis
    € 450,-
    Förderpreis
    € 300,-
    Marketing & PR
    Reklamationsmanagement
    Nächster Starttermin
    21.05.2025
    Unterrichtseinheiten
    8
    Preis
    € 320,-
    Förderpreis
    € 170,-
    Marketing & PR
    Kund:innenakquise und Verkaufsabschluss mit System
    Nächster Starttermin
    03.06.2025
    Unterrichtseinheiten
    16
    Preis
    € 480,-
    Förderpreis
    € 330,-

    Der Newsletter des BFI Wien

    Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

    Jetzt anmelden