Was in Rom die Kund:innen in Euphorie versetzt, kann in Wien einen Shitstorm auslösen. Unterschiedliche kulturelle Kontexte prägen unser Leben – und sind maßgeblicher Faktor für Kundenbindung und –zufriedenheit. Dieser Kurs gibt Ihnen wertvolle Einblicke und vermittelt anhand von Best Practices praxistaugliches Know-how in interkultureller Kundenorientierung. Verschaffen Sie sich in diesem Online-Kurs – mittels spannender Skripten, interaktiver eBooks, Podcasts und Lernvideos – gefragte Kompetenzen. Der Zertifikatskurs wird im Selbststudium absolviert; Anmeldung & Kursstart jederzeit.
- Kultur und Kulturbegriff
- Interkulturalität/Transkulturalität
- Kulturerfassungsansätze & Kulturmodelle
- Interkulturelle Dimension von Kommunikation
- Zeit & Raum im interkulturellen Kontext
- Bilder, Farben und Symbolik im interkulturellen Kontext
- Interkulturelle Kunden- und Mitarbeiterkontakte
- Diversität in interkulturellen Teams
- Interkulturelle Kompetenz als Grundvoraussetzung für erfolgreiches CRM
- Sie kennen die wichtigsten Kulturerfassungsansätze und Kulturmodelle.
- Sie wissen, wie sich das Ethno-Marketing zum interkulturellen Marketing entwickelt hat.
- Sie können mit interkulturellen Unterschieden umgehen und bauen damit positive Kundenbeziehungen auf.
- Sie unterscheiden Bedeutung und Einsatz von internationalem bzw. interkulturellem Marketing.
- Sie wissen, wie die interkulturellen Dimensionen von Bildern, Farben und Symbolik korrekt zu bewerten und zu beurteilen ist.
- Sie erweitern Ihre Marketingkompetenzen um die interkulturelle Dimension von Kommunikation und eröffnen sich damit Karrieremöglichkeiten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis der interkulturellen Kundenorientierung, kombiniert mit flexiblen Lernmöglichkeiten, suchen
- Beschäftigte im Marketing, die zusätzliches Know-how im Bereich interkultureller Kommunikation brauchen
- Selbstständige, die in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich CRM betreiben wollen
- Führungskräfte, die sich intensiver mit Diversität in interkulturellen Teams auseinandersetzen wollen
- Personen, die diesen Kurs als kompaktes und praxistaugliches Nachschlagewerk zu diesem Thema nutzen möchten
- Anmeldung und Kursstart sind jederzeit möglich.
- Der Kurs findet online statt – ganz ohne Präsenztermine.
- Lernen Sie, wann immer Sie Zeit und Lust haben, am PC, mit Tablet oder Smartphone.
- Ab Freischaltung des Kurses können Sie 12 Monate lang auf die Lektionen zugreifen.
- Die Multimedia-Lernunterlagen werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Abschlussprüfung.
- Die Abschlussprüfung wird online und direkt auf der Lernplattform absolviert – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung.