Lassen Sie in Zukunft keine Leads mehr liegen! Lernen Sie, Marketing Automatisierungstools optimal zu nutzen und setzen Sie Ihre Kreativität – und Ihre Zeit – dort ein, wo Sie besser aufgehoben ist. Marketing Automation hat die Customer Journey revolutioniert. Machen Sie sich dieses Know-how mit dem Hochschulzertifikat Marketing Automation zu eigen und steigern Sie die Effizienz von Marketing- und Vertriebsprozessen entscheidend. Praktische Anwendungsbeispiele zeigen Ihnen, wie Sie Individualisierungspotenziale in der Kundenansprache durch Marketing Automation erkennen und nutzen können
Marketing und Data-Science
- Data-Science: Einführung, Begriffsdefinition
- Methoden von Data-Science
- Statistik
- Data-Management, die Theorien Osterwalder und das G4C
- Datenbasierte Organisationsentwicklung
- Data-Analytics – nach dem Modell von Bosch
- Data-Science/Case-Studies
- Integration von Data-Science in Organisationen
- Prognosepotenziale von Data-Science
Marketing-Automation
- Digitalisierung und Automatisierung von Marketing-Prozessen
- Lead-Generation – Lead-Management – Lead-Re-Engagement
- Vorteile und Gefahren von Marketing-Automation
- Technische Anforderungen für Marketing-Automation
- Marketing-Automation-Software
- Kosten von Marketing-Automation
- Anbieter im Bereich Marketing-Automation
Nach positivem Abschluss beider Lehrveranstaltungen erhalten Sie Zugriff auf die Aufgabenstellung der vertiefenden Praxisarbeit.
Sie erwerben Kompetenzen in der Nutzung von Marketing-Automatisierungstools, verbessern Ihre Marketingeffektivität und Leadgenerierung.
Sie sind vertraut mit den neuesten Trends sowie den gängigen Software-Tools der Marketing-Automation.
Sie wissen, wie man einen Kaufzyklus aufsetzt, in dem Leads generiert werden und wie Cross-Selling- und Up-Selling-Optionen eingerichtet werden.
Sie finden passende Data-Science-Anwendungen zu Ihrem jeweiligen Aufgabenbereich.
Sie entwickeln sich beruflich weiter und qualifizieren sich für (weitere) Karriereschritte im Digital Marketing.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Marketing Automatisierung" der Brand University verliehen, das 6 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
- Personen, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing Automation erweitern möchten, sowie alle, die eine Karriere in Marketing und Vertrieb anstreben
- Beschäftigte in Marketingabteilungen und Kommunikationsagenturen sowie auch Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle Aspekte der Marketing-Automatisierung verschaffen wollen
- Personen, die für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Unternehmen verantwortlich sind
- Digital orientierte Führungskräfte, die ihr Know-how mit einem Zertifikat aufwerten wollen
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von einem Monat zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 4 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von einem Monat (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.