Der Onlinehandel ist gekommen um (erfolgreich) zu bleiben! Wenn Sie in diesem Bereich aktiv mitgestalten und eigene praxisrelevante E-Commerce-Konzepte entwickeln möchten, sind Sie in diesem Diplomlehrgang bestens aufgehoben. Wir vermitteln Ihnen das Know-how, um im E-Commerce nachhaltig handeln zu können. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um selbst einen Shop betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce auszubauen.
Hintergrund und Strategie
- Digital Mindshift im Online-Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell - Business Model Canvas
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
E-Commerce Technik
- Websites
- Shop-Systeme
- Erforderliche Infrastruktur
- UX, UI, User Experience und Usability
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Schnittstellen
Online-Marketing
- Content Marketing - Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Artwork for Social Media
Operations und Fulfillment
- ERP Übersicht und Komponenten
- E-Commerce Shopsystem Auswahlkriterien
- Zusammenspiel im E-Commerce
- Warenkorb Funktionen
- Logistik
- Zahlung
- Kommunikationsmöglichkeiten
- Reklamationen
E-Commerce Monitoring und Reporting
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
Bitte beachten Sie ergänzend dazu auch den aktuellen Stundenplan sowie den Infofolder zum Lehrgang.
Ablauf:
72 UE finden mit Trainer:in statt (Termine lt. Stundenplan)
38 UE finden im Selbststudium statt, Sie erhalten konkrete Aufgabenstellungen
- Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Online-Handel in Ihrem Unternehmen ganzheitlich zu planen bzw. zu beauftragen, umzusetzen und zu betreiben.
- Sie können fundierte Entscheidungen im Hinblick auf mögliche Technologien (richtige Shop-Systeme/Tools) sowie Partner:innen treffen.
- Sie wissen um die Prozesse im E-Commerce Bescheid und können in Ihrer gesamten Marketingplanung entsprechend Bedacht darauf nehmen.
- Diese Ausbildung zielt auf folgende Berufsbilder ab: Webshop-Betreuung, Webshop-Management, Webshop-Administration, E-Commerce-Assistenz, E-Commerce-Management, E-Business-Management, Social Media-Betreuung, Website-Management, Shop Content-Management
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom sowie das Austrian Standards-Zertifikat "E-Commerce Manager:in" und dürfen zudem das Prüfsiegel "Certified by Austrian Standards" (Konformitätszeichen) verwenden. Das Austrian Standards-Zertifikat erhalten Sie als digitales Zertifikat (PDF).
Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig und kann verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.austrian-standards.at/de/produkte-loesungen/zertifizierung/personenzertifizierung/P79%20E-Commerce%20Manager
- Kaufmännische Grundkenntnisse
- Marketing-Grundkenntnisse
- Versierter Umgang mit dem PC
- Laptop/PC, stabiles Internet, Webcam, Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!
- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden
- Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Der Diplomlehrgang ist ideal für
- Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Online-Handel betreiben oder verbessern wollen
- Gründer:innen sowie Start-ups
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing
- Personen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce betreuen und übernehmen
- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: www.waff.at/foerderungen/ und www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/
- Unternehmen können sich bis zu 5.000,- an Förderung über den Skills Scheck 2024 (FFG) holen - weitere Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/SkillsSchecks2024