Social Media ist heute fester Bestandteil des Marketing-Mixes. Mittlerweile ist ein strategischer, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein. Egal ob man Kommunikationstrends setzen will oder auf Krisen reagieren muss - die Kommunikationskontrolle ist das oberste Gebot. In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, fundierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen, Content Planung und auf Herausforderungen in diesen Kommunikationskanälen professionell zu reagieren.
Social Media Marketing Grundlagen (inkl. Recht)
- Klärung organisatorischer Punkte zum Ablauf des Lehrgangs
- Social Media Berufsbilder
- Einführung in Social Media Marketing (Grundlagen und Begriffe)
- Überblick über Social-Media-Kanäle und -Plattformen
- Marketing-Grundlagen: Positionierung, SWOT-Analyse, Zielgruppe
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Marketing
Content Strategie und Social Media Plattformen
- Strategieentwicklung, Zieldefinition und Themenfindung
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Customer Journey
- Content-/Postingplan
- Aktuelle Social Media Plattformen im Detail (u.a. Facebook, TikTok, Instagram, Pinterest, LinkedIn)
- Community Management
- Monitoring Grundlagen
Storytelling, Content und Community Management
- Storytelling und Texten für Social Media
- Newsletter und Bloggen
- Personal Branding
- Grafisches Gestalten und visuelle Umsetzung
- Fotografie und Videografie für Social Media
- Influencer Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management
Kampagnenmanagement
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Budgetierung
- Anzeigenmanagement
- Monitoring und Analyse (Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting)
Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing
- Einsatzmöglichkeiten von KI für Social Media Marketing
Abschluss
- Prüfungsvorbereitung
- Abschlusspräsentationen (Social Media Konzept) und Fachgespräch
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nur teilweise während der Lehrgangseinheiten - in den Selbstlerneinheiten - statt. Sie benötigen aber erfahrungsgemäß noch Zeit außerhalb, zur Finalisierung. Bitte dies zu beachten!)
Ablauf Tageslehrgang:
100 UE mit Trainer:in
20 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
Ablauf Abendlehrgang:
104 UE mit Trainer:in
16 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
- Die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich sind Ihnen bekannt und Sie setzen diese erfolgversprechend ein.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media-Maßnahmen und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben an praktischen Beispielen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom sowie das Austrian Standards-Zertifikat "Social Media Manager:in" und dürfen zudem das Prüfsiegel "Certified by Austrian Standards" (Konformitätszeichen) verwenden. Das Austrian Standards-Zertifikat erhalten Sie als digitales Zertifikat (PDF).
* Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig. Für eine Verlängerung müssen Sie 24 Stunden an Aus- und Weiterbildung gegenüber Austrian Standards nachweisen. Weitere Informationen unter: www.austrian-standards.at/de/produkte-loesungen/zertifizierung/personenzertifizierung/social-media-managerin
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Selbstständige Unternehmer:innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen
- Wiedereinsteiger:innen, sowie Quereinsteiger:innen die in dem Feld Fuß fassen möchten
- Angestellte Wiener:innen können bis zu 50% Ihrer Kurskosten als Förderung für Ihre berufliche Aus- oder Weiterbildung erhalten - weitere Infos beim WAFF unter: www.waff.at/foerderungen/bildungskonto/das-bildungskonto-fuer-digitalisierung-klimaschutz/
- Speziell Frauen können bis zu 90% (max. 5.000 EURO) an finanzielle Unterstützung erhalten - fragen Sie beim WAFF nach - weitere Infos unter: www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/
- Weitere Infos zu Förderungen finden Sie hier: www.bfi.wien/service-beratung-foerderungen/foerderungen-und-finanzierungsmoeglichkeiten
- Gilt für den Tageslehrgang: Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten. Sie benötigen dafür einen einen Kostenvorschlag. Diesen könnten Sie sich online downloaden.