Die Marketingwelt dreht sich immer schneller, ohne "Online" kein erfolgreiches Marketing. Gezielte Aus- und Weiterbildung ist das A und O. Als Online-Marketing-Manager:in beherrschen Sie digitale Kommunikation, optimieren die digitale Performance und steigern den Absatz. Der Diplomlehrgang umfasst SEO, SEA, Webanalyse, Customer Journey, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Social Media Marketing, Display Marketing, E-Commerce, Planung von Werbeanzeigen, Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und mehr. Wir vermitteln Praxiswissen und begleiten Sie von der Idee bis zum finalen Online-Marketing-Konzept. Starten Sie heute!
- Online Marketing Grundlagen
- Online Marketing Berufsbilder
- Digital Communication Basics: Customer Journey, Online-Marketing-Instrumente
- Website: Konzeption und Erfolgskriterien von Websites (Design, Usability, Inhalte)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Online Marketing Aktivitäten (u.a. DSGVO, Telekommunikationsgesetzt)
- Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (SEA)
- Social-Media-Marketing: Social-Media-Kanäle und -Portale (Schwerpunkt: Facebook und Instagram)
- E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung
- Content Marketing und Storytelling
- Video-Marketing
- Display Marketing
- E-Commerce: Erfolgskriterien für einen Online-Shop und Affiliate-Marketing
- Planung von Online-Werbe-Kampagnen: speziell Werbeanzeigen und Kampagnenmanagement bei Facebook & Instagram
- Erfolgsmessung und Controlling im Digitalen Marketing: Web-Analyse, Kennzahlen und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung
- Aktuelle Trends und Künstliche Intelligenz in der Marketing Praxis
- Abschluss: Präsentation Ihres erarbeiteten Online-Marketing-Konzeptes
Ablauf:
80 UE finden mit Trainer:in statt (Termine lt. Stundenplan: tlw. vor Ort am BFI, tlw. live-online via Zoom)
40 UE finden im Selbststudium statt, Sie erhalten konkrete Aufgabenstellungen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Online-Marketing-Welt und sind vertraut mit den gängigen Fachbegriffen.
- Sie wissen worauf Sie bei der Konzeption einer Webpage achten müssen.
- Sie betreiben Suchmaschinenoptimierung, um das Ranking-Ergebnis von Webseiten zu verbessern.
- Sie planen Kampagnen mit Google Ads und erhöhen so die Sichtbarkeit von Webseiten.
- "Content is King": Sie kennen die Grundregeln hochwertiger Inhalte und berücksichtigen diese bei der Content-Produktion.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von Online-Marketing.
- Sie sind befähigt, ein individuelles Online-Marketing-Konzept zu erstellen und die entsprechenden Maßnahmen professionell umzusetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom sowie das Austrian Standards-Zertifikat "Online Marketing Manager:in" und dürfen zudem das Prüfsiegel "Certified by Austrian Standards" (Konformitätszeichen) verwenden. Das Austrian Standards-Zertifikat erhalten Sie als digitales Zertifikat (PDF).
* Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig und kann verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.austrian-standards.at/de/produkte-loesungen/zertifizierung/personenzertifizierung/online-marketing-managerin
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Laptop/PC sowie stabiles Internet
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!
- Bereitschaft für Gruppenarbeiten, gegenseitige Hilfe als Lern-Buddy und bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Nicht zwingend notwendig:
- Grundlagenwissen und/oder Praxiswissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Produktmanagement und verwandten Bereichen, die Wert darauf legen, ihr Wissen um digitales Marketing zu erweitern
- Selbstständige, EPU und KMU, die Online-Marketing für ihr Business benötigen, um ihr Angebot online zu bewerben bzw. als Dienstleistung anzubieten
- Wiedereinsteiger:innen, die im Marketing gearbeitet haben und ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Neueinsteiger:innen sowie Interessierte, die sich für Online-Marketing interessieren und in einer Agentur oder der Marketingabteilung eines größeren Unternehmens arbeiten wollen
- Angestellte Wiener:innen können bis zu 50% Ihrer Kurskosten als Förderung für Ihre berufliche Aus- oder Weiterbildung erhalten - weitere Infos beim WAFF unter: www.waff.at/foerderungen/bildungskonto/das-bildungskonto-fuer-digitalisierung-klimaschutz/
- Speziell Frauen können bis zu 90% (max. 5.000 EURO) an finanzielle Unterstützung erhalten - fragen Sie beim WAFF nach - weitere Infos unter: www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/
- Weitere Infos zu Förderungen finden Sie hier: www.bfi.wien/service-beratung-foerderungen/foerderungen-und-finanzierungsmoeglichkeiten
- Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten. Sie benötigen dafür einen einen Kostenvorschlag. Diesen könnten Sie sich online downloaden.