Die Marketingwelt dreht sich immer schneller, ohne "Online" kein erfolgreiches Marketing. Gezielte Aus- und Weiterbildung ist das A und O. Als Online-Marketing-Manager:in beherrschen Sie digitale Kommunikation, optimieren die digitale Performance und steigern den Absatz. Der Diplomlehrgang umfasst SEO, SEA, Webanalyse, Customer Journey, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Social Media Marketing, Display Marketing, E-Commerce, Planung von Werbeanzeigen, Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und mehr. Wir vermitteln Praxiswissen und begleiten Sie von der Idee bis zum finalen Online-Marketing-Konzept. Starten Sie heute!
- Online Marketing Grundlagen
- Online Marketing Berufsbilder
- Digital Communication Basics: Customer Journey, Online-Marketing-Instrumente
- Website: Konzeption und Erfolgskriterien von Websites (Design, Usability, Inhalte)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Online Marketing Aktivitäten (u.a. DSGVO, Telekommunikationsgesetzt)
- Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (SEA)
- Social-Media-Marketing: Social-Media-Kanäle und -Portale (Schwerpunkt: Facebook und Instagram)
- E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung
- Content Marketing und Storytelling
- Video-Marketing
- Display Marketing
- E-Commerce: Erfolgskriterien für einen Online-Shop und Affiliate-Marketing
- Planung von Online-Werbe-Kampagnen: speziell Werbeanzeigen und Kampagnenmanagement bei Facebook & Instagram
- Erfolgsmessung und Controlling im Digitalen Marketing: Web-Analyse, Kennzahlen und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung
- Aktuelle Trends und Künstliche Intelligenz in der Marketing Praxis
- Abschluss: Präsentation Ihres erarbeiteten Online-Marketing-Konzeptes
Ablauf:
80 UE finden mit Trainer:in statt (Termine lt. Stundenplan: tlw. vor Ort am BFI, tlw. live-online via Zoom)
40 UE finden im Selbststudium statt, Sie erhalten konkrete Aufgabenstellungen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Online-Marketing-Welt und sind vertraut mit den gängigen Fachbegriffen.
- Sie wissen worauf Sie bei der Konzeption einer Webpage achten müssen.
- Sie betreiben Suchmaschinenoptimierung, um das Ranking-Ergebnis von Webseiten zu verbessern.
- Sie planen Kampagnen mit Google Ads und erhöhen so die Sichtbarkeit von Webseiten.
- "Content is King": Sie kennen die Grundregeln hochwertiger Inhalte und berücksichtigen diese bei der Content-Produktion.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von Online-Marketing.
- Sie sind befähigt, ein individuelles Online-Marketing-Konzept zu erstellen und die entsprechenden Maßnahmen professionell umzusetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom sowie das Austrian Standards-Zertifikat "Online Marketing Manager:in" und dürfen zudem das Prüfsiegel "Certified by Austrian Standards" (Konformitätszeichen) verwenden. Das Austrian Standards-Zertifikat erhalten Sie als digitales Zertifikat (PDF).
* Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig und kann verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.austrian-standards.at/de/produkte-loesungen/zertifizierung/personenzertifizierung/online-marketing-managerin
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Laptop/PC sowie stabiles Internet
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!
- Bereitschaft für Gruppenarbeiten, gegenseitige Hilfe als Lern-Buddy und bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Nicht zwingend notwendig:
- Grundlagenwissen und/oder Praxiswissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Produktmanagement und verwandten Bereichen, die Wert darauf legen, ihr Wissen um digitales Marketing zu erweitern
- Selbstständige, EPU und KMU, die Online-Marketing für ihr Business benötigen, um ihr Angebot online zu bewerben bzw. als Dienstleistung anzubieten
- Wiedereinsteiger:innen, die im Marketing gearbeitet haben und ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Neueinsteiger:innen sowie Interessierte, die sich für Online-Marketing interessieren und in einer Agentur oder der Marketingabteilung eines größeren Unternehmens arbeiten wollen
- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: www.waff.at/foerderungen/ und www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/
- Unternehmen können sich bis zu 5.000,- an Förderung über den Skills Scheck 2024 (FFG) holen - weitere Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/SkillsSchecks2024
- Der Lehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern. Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten!