Effektive Marktforschung in der Praxis

  • Präsenz
Abgesagt!
Unterrichtsort
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Unterrichtsdetails
Mo 09:00-16:20
8 Unterrichtseinheiten

Preis
€ 270,-
Alle Preise inkl. 10% USt.
Unterrichtsdetails
Mo 09:00-16:20
8 Unterrichtseinheiten

Kursnr. 24BTDM0037
Das erwartet Sie

Sie wollen, dass Kund:innen auf Ihre Produkte und Services aufmerksam werden? Basis jeder Marketingentscheidung ist der Fokus auf Zielgruppe und Absatzmarkt. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Marktforschungsinstrumente anwenden können. Wir vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu Methodik, Datenerhebung, Datenanalyse und -auswertung. Wir hinterfragen die Repräsentativität von Ergebnissen, analysieren und interpretieren sie. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Forschungsergebnisse richtig zu interpretieren und fundierte Marketingentscheidungen auf Datenbasis zu treffen.

Inhalte

- Arten der Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
- Der Marktforschungsprozess
- Methodik: Auswahlverfahren, Stichprobe, Repräsentativität, Signifikanz und Schwankungsbreiten
- Befragung (inkl. Aufbau eines Fragebogens)
- Focus Groups
- Beobachtung (z. B. Mystery Shopping)
- Experiment (z.B. Markttest, Produkttest)
- Datenanalyse, Darstellung der Ergebnisse
- Analyse und Interpretation von Marktforschungszahlen
- Seriosität von Marktforschung erkennen und beurteilen
- Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten
- Mögliche "Fallstricke" in der Praxis

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie kennen die Rolle und Bedeutung der Marktforschung im Marketing.
- Sie können datenbasierte, erfolgreiche Marketingstrategien entwerfen.
- Sie sind in der Lage, kleinere Marktforschungsprojekte selbst durchzuführen.
- Sie erfahren, was Marktforschungsinstitute für Sie tun können und wie die Zusammenarbeit effizient gestaltet werden kann (z.B. Erstellung von Briefings, Qualitätskontrolle, Interpretation von Ergebnissen).
- Sie können Ergebnisse aus der Marktforschung interpretieren, kritisch hinterfragen und somit klug und zweckmäßig nutzen.

Zielgruppe

- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis der Marktforschung suchen
- Alle, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung erhalten möchten, um kleinere Projekte selbst durchzuführen
- Selbstständige und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten effektiv und professionell gestalten wollen
- Personen, die mit Marktforschung in Berührung kommen und das nötige Handwerkszeug für die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse erwerben wollen
- Karriereorientierte, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten

Mag. Verena Polzer
Trainer:in des Kurses

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

Online-Marketing & Social Media
Digital Marketing Management
Nächster Starttermin
21.02.2025
Unterrichtseinheiten
250
Preis
€ 3.800,-
Förderpreis
€ 3.500,-
Marketing & PR
Marketing und Sales Management
Nächster Starttermin
12.03.2025
Unterrichtseinheiten
100
Preis
€ 2.450,-
Förderpreis
€ 2.150,-
Online-Marketing & Social Media
Online Marketing Diplomlehrgang
Nächster Starttermin
17.03.2025
Unterrichtseinheiten
120
Preis
€ 2.350,-
Förderpreis
€ 2.050,-
Marketing & PR
Marketing für die Praxis
Nächster Starttermin
07.04.2025
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 480,-
Förderpreis
€ 180,-
Marketing & PR
Corporate Identity, Corporate Design und Storytelling für Unternehmen
Nächster Starttermin
07.05.2025
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 370,-

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Marketing & PR
Marketing 4.0
Marketing 4.0
  • E-Learning
Nächster Starttermin
22.12.2024
Unterrichtseinheiten
50
Preis
€ 299,-
Förderpreis
€ 0,-
Marketing & PR
Brand Creation
Nächster Starttermin
22.12.2024
Unterrichtseinheiten
50
Preis
€ 299,-
Förderpreis
€ 149,-
Marketing & PR
Kund:innengewinnung durch Neuromarketing
Nächster Starttermin
22.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 130,-
Marketing & PR
Veranstaltungsrecht: Überblick und aktuelle rechtliche Neuerungen
Nächster Starttermin
31.01.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 170,-
Marketing & PR
Corporate Writing
Nächster Starttermin
26.02.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 130,-
Marketing & PR
Marketing und Sales Management
Nächster Starttermin
12.03.2025
Unterrichtseinheiten
100
Preis
€ 2.450,-
Förderpreis
€ 2.150,-
Marketing & PR
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit online und offline
Nächster Starttermin
23.04.2025
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Marketing & PR
Professionelles Texten
Nächster Starttermin
17.05.2025
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 450,-
Förderpreis
€ 300,-
Marketing & PR
Reklamationsmanagement
Nächster Starttermin
21.05.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 170,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden