Die Marke steht für ein Versprechen, das Produkte, Dienstleistungen oder ganze Unternehmen ihren Kund:innen geben – und erfüllen. Die Brand ist das Zentrum der Marketingstrategie auf allen Ebenen. Aber wie wird eine Marke zur „Love Brand“? Entdecken Sie in diesem Data-based Brand Management-Kurs, wie der effektive Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) dazu beiträgt, Marketingziele zu erreichen und Strategien zu optimieren. Das Hochschulzertifikat ist eine praxisnahe akademische Weiterbildung, mit der Sie sich für eine Karriere im datenbasierten Brand Management qualifizieren!
Modul Data Science
- Erkennung und Nutzung relevanter Datenquellen
- Analysemethoden zur Unterstützung von Marketingzielen
- Einführung in relevante Programmiersprachen
- Datenverarbeitungstechniken
- Algorithmen zur Datenanalyse und Visualisierung
Modul Artificial Intelligence
- Definition und Diskussion von KI
- Einsatz von KI in Marketing und Kommunikation
- Programmatic Creation und Parametric Design
- Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen
- Ethik in der Anwendung von KI
- Marktrelevanz und Geschäftsanwendungen von KI
- Bewertung von KI-Techniken im Marketing
- Analyse der Effektivität von KI in Kommunikationsstrategien
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für Datenanalyse und KI-Integration in Marketingstrategien.
Sie qualifizieren sich für Führungsfunktionen im Bereich datengesteuertes Marketing und fördern innovative Ansätze in Ihrer Branche.
Sie erhalten einen fundierten Überblick über Einsatzbereiche und Routinen des Data-based Brand Management.
Sie sind vertraut mit den neuesten Trends und entwickeln Strategien, um bestehende konventionelle Marketingmaßnahmen mit KI und Data Science zu ergänzen.
Sie entwickeln sich beruflich weiter und qualifizieren sich für (weitere) Karriereschritte im Markenmanagement.
Der Lehrplan stellt eine profunde Weiterbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich sicher. Die selbstständige, interaktive und multimediale Erarbeitung vertieft die Lerninhalte nachhaltig.
Nach erfolgreichem Abschluss wird das Hochschulzertifikat "Data-based Brand Management" der Brand University verliehen, das 6 ECTS-Punkte umfasst.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang.
Alle Lehrinhalte und Lernunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Der Kurs richtet sich an Marketingfachleute, Datenanalysten und alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich datengesteuertes Marketing und KI erweitern möchten.
Einsteiger:innen, die sich fundierte Einblicke in alle Aspekte des Data-based Brand Managements verschaffen wollen
Beschäftigte in Marketing- & Kommunikationsabteilungen, die das Markenmanagement mittels Künstlicher Intelligenz und Data Science strategisch planen wollen
Führungskräfte, die datenbasiertes Brand Management besser verstehen und ihre Kompetenzen mit einem Zertifikat aufwerten wollen
- Dieses Hochschulzertifikat findet zu 100% ortsungebunden und online statt. Keine Präsenztermine.
- Auch die Prüfungen finden ausschließlich online statt. Sie bestimmen die Termine.
- Anmeldung und Start jederzeit: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per Mail übermittelt (binnen 2-3 Bankwerktagen).
- Das Hochschulzertifikat ist auf eine Kursdauer von einem Monat zugeschnitten. Um Ihnen eine flexible Einteilung zu ermöglichen, ist der Zugang ab Freischaltung des Lehrgangs jedoch für 4 Monate aktiviert.
- Das Hochschulzertifikat ist in Module gegliedert. Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen; im Anschluss daran erhalten Sie sofortiges Feedback.
- Sie haben für die gesamte Kursdauer die Möglichkeit, die/den Kursleiter:in für inhaltliche und technische Unterstützung digital zu kontaktieren.
- Mittels Chat und Forum auf der Lernplattform können Sie sich jederzeit mit anderen Kursteilnehmer:innen austauschen und vernetzen.
- Wichtig: Klären Sie bitte die Zusage zur Individualförderung im Rahmen Ihrer Bildungskarenz vor Kursanmeldung mit Ihrer/m AMS-Berater:in ab.
- Bei jeder Fördervereinbarung ist Lehrgangsbeginn und -ende vorab mit ihrem jeweiligen Fördergeber zu fixieren sowie auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Lehrgangsdauer zu verzichten.
- Im Zeitraum von einem Monat (reguläre Kursdauer) beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.